Desserts, Torten

Englischer Sponge

10/02/2015
Englischer Sponge

Heute habe ich ein köstliches Rezept eines englischen Desserts, namens Sponge, das Rezept hat meine Mutter in England gelernt und es ist einfach so lecker! Ich liebe Desserts, die nicht super süß sind, wenn Ihr auch Liebhaber von nicht allzu süßen Desserts seid, dann ist das hier der richtige Kuchen für Euch. Meiner Meinung nach der beste Kuchen der Welt.

Englischer Sponge

Ihr braucht:

Teig:
3 Eier
das Gewicht dreier Eier Zucker
das Gewicht von 2 Eiern Mehl
1 Teel. Backpulver
2 Essl. Wasser

Füllung:
Sahne
Johannisbeeren Konfitüre (oder auch andere, möglichst etwas sauer und nicht zu süß)

Englischer Sponge

Zunächst nehmt ihr nur das Eigelb, den Zucker und das Wasser und schlagt alles schaumig. Vorsicht: Eiweiß nicht wegschmeißen! Dann könnt ihr das Mehl dazugeben. Danach schlagt ihr das Eiweiß, bis es steif ist und hebt es langsam unter den Rest. Nun nehmt ihr zwei Backformen und gebt den Teig in diese gebutterten Backformen. Vorsicht, die Formen etwas kleiner sein, als normale Backformen! Dann backt ihr den Kuchen bei 180° Umluft ca. 10 Minuten. Wenn die beiden Kuchen etwas abgekühlt sind, schneidet ihr diese der Länge nach auf. Als nächstes bestreicht ihr die erste Schicht mit Marmelade, dann kommt auf die Marmelade Sahne. Dann kommt die nächste Schicht Kuchen, die wieder mit Marmelade und Sahne bestrichen wird, das Ganze wiederholt ihr noch einmal und dann kann der letzte Teil des Kuchens als Deckel auf den Kuchen gelegt werden. Und schon ist diese köstliche Torte fertig! Viel Spaß beim Nachbacken und einen guten Start in die Woche! Und liebe Grüße an Astrid…;)

Englischer Sponge

About Me