Desserts, Torten

Blaubeer-Lavendel Cheesecakes

20/08/2014

Ich bin gerade im Himmel und weiß endlich, was an „bella italia“ so besonders toll ist: die Menschen. Und erst Recht, wenn man gerade zu Besuch bei einer Food-Bloggerin ist und mit den leckersten Rezepten bekocht wird. Diese famosen Blaubeer-Lavendel Cheesecakes hat Flo gestern gezaubert. Mein Part dabei? Genau: zuschauen, aufpassen und… essen ;).

Blaubeer-Cheesecake

Und so gelingen diese süßen Köstlichkeiten ganz leicht:

Ihr braucht:

150 g Löffelbiscuit
(oder Pavesini)
125 g Butter
3 Pkt. Philadelphia Doppelrahm (a 175 g)
300 g Joghurt
3 EL Zitrone
6 Blatt Gelatine
75 g Zucker
200g Blaubeeren

Blaubeer-Cheesecake

Erst mal nehmt ihr das Löffelbiscuit oder die Pavesini und zerkleinert sie. Das gelingt zum einen wunderbar mit dem KitchenAid Stabmixer oder ihr wickelt das Gebäck in ein Handtuch und zerkleinert es mit einem schweren Gegenstand. Wenn das geschafft ist zerlasst ihr in einem Topf Butter und vermischt diese anschließend mit den Bröseln. Dann füllt ihr diese Mischung aus Butter und Bröseln in kleine, runde Backformen bzw. Ringe ohne Boden und drückt sie mit den Fingern flach, sodass ein ebenerdiger Boden entsteht. Dieser sollte in etwa eine Höhe von 0,8 Zentimetern haben. Dann geht es an das Topping: Dafür vermischt ihr Philadelphia, Joghurt und Zitronensaft mit einem Handrührgerät oder mit der KitchenAid, meinem liebsten Küchenhelfer…;). Nun nehmt ihr die Gelatine und lasst sie ca. 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Jetzt die Gelatine in 100 ml kochendem Wasser zusammen mit 75 g Zucker unterrühren bis sie sich auflöst. Danach mischt ihr die Philadelphia Masse mit der Gelatine und gebt alles in die Backförmchen. Zum Schluss kommt das Ganze einfach 3 Stunden in den Kühlschrank. Wenn Gäste kommen die leckeren Törtchen aus dem Kühlschrank holen, sie aus ihrer Form befreien und mit Blaubeeren und Lavendel dekorieren. Und schon ist ein perfektes Dessert ohne Backen fertig und ich kann euch sagen es ist: Lecker!!!

Buon Appetito!

Blaubeer-Cheesecake

About Me