Dip, Kulinarisches aus aller Welt, Saucen, Snacks

Arepas mit Hogao

05/05/2014
Arepas mit Hogao - Du bist was du isst | Food Blog

Ich habe dieses Wochenende etwas Neues gelernt…:) Ein kolumbianischer Freund hat mir ein super leckeres Rezept gezeigt. Dieses Rezept ist super vielfältig und ihr könnt es zum Frühstück essen, als Mittagessen, zum Abendessen oder einfach nur als Snack zwischendurch. Es geht um Arepas mit Hogao. Hinter dem Wort Arepas verbirgt sich eine Art Pancake aus Maismehl und Hogao ist eine köstliche Tomaten-Paprikasoße mit Zwiebeln und Knoblauch. Man kann die Arepas mit allen möglichen Zutaten essen, mit Käse, mit Gemüse, Schinken oder mit Rührei. Ich kann euch sagen, ich war begeistert, also probiert es unbedingt mal aus.

Foto 1-2

Ihr braucht:

Arepas:

2 Tassen Maismehl
1 Tasse warmes Wasser
1.5 Tassen Milch
100g geriebener Käse (zum Beispiel Gouda)
Salz

Hogao:

2 kleine Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
Eine Handvoll Tomaten
1 Paprika
Pfeffer und etwas Chili (wer mag)
Salz
Öl

Die Arepas sind im Handumdrehen gemacht. Ihr nehmt eine große Schüssel und mischt als erstes das Mehl mit dem warmem Wasser und der Milch, in die Milch mischt ihr einen Teelöffel Salz, sodass die Milch etwas salzig schmeckt. Nun verrührt ihr alles gut. Jetzt könnt ihr noch den geriebenen Käse dazugeben und alles mixen. Aus dem Teig macht ihr nun kleine, runde Arepas, die sind ungefähr 0,5 bis 1 cm dick und haben einen Durchmesser von 4 bis 5 cm. Wenn die Arepas die richtige Form haben, kommen sie in die Pfanne und werden mit einem Tick Öl angebraten, sie sollten aber eher geröstet/gegrillt, als in Fett gebraten sein. Das kann ruhig 10 Minuten dauern, bis die Arepas gut gebraten sind. Wenn ihr viele Arepas macht, dann solltet ihr mir zwei Pfannen arbeiten. Dieses Rezept ist für circa 10 Arepas.

Nun zu der wirklich köstlichen Soße: Ihr zerkleinert zunächst Knoblauch, Zwiebeln, Tomaten und Paprika. Dann nehmt ihr eine Pfanne und bratet als ersten den Knoblauch und Öl an, wenn der Knoblauch schön angebraten ist, dann gebt ihr die Zwiebeln dazu und bratet diese glasig an, nun könnt ihr etwas Wasser dazugeben und das Ganze etwas köcheln lassen. Dann gebt ihr die restlichen Zutaten (Tomaten und Paprika) dazu und schmeckt die Soße mit Salz, Pfeffer und Chili ab.

Nun könnt ihr die Arepas mit der Soße zusammen servieren. Eine ganz köstliche Kombination! Und wie oben schon beschrieben könnt ihr die Arepas mit verschiedensten Beilagen probieren.

Foto 2-2

 

¡Buon Approvecho und einen guten Start in die Woche euch Allen!

Comments

  1. Juliane

    05/05/2014 at 08:13

    Oh, das sieht ja superlecker aus. Macht sich bestimmt auch gut als Snack bei einer Party. Muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. :)

    1. Florentine

      05/05/2014 at 09:19

      Ja, war super lecker, Du solltest das unbedingt ausprobieren!

  2. Sara

    05/12/2014 at 20:12

    Hallo! Arepas… hört sich interessant an. Maismehl ist mal eine Abwechslung. Damit wird bei uns ja leider nicht so oft gebacken. Dabei hat es einen ganz besonderen Geschmack. Schön, von so einem Rezept zu lesen. Werde es gleich ausdrucken und nächste Woche ausprobieren. Freu mich schon.
    Vielen Dank.
    Grüße Sara

    1. Florentine

      06/12/2014 at 16:55

      Ja, ich hab es bei dem Rezept ehrlich gesagt auch das erste mal genutzt, aber seitdem habe ich die Arepas schon in verschiedenen Versionen ausprobiert, mit Schokolade oder auch mit Apfel, ist alles super! Viel Spaß beim Ausprobieren und Guten Appetit!

Comments are closed.

About Me