Italien, Kekse

Cantuccini

21/01/2013
Cantuccini

Heute habe ich mal ein Rezept, bei dem es sogar Mengenangaben gibt….:) Los gehts! Cantuccini sind echte Köstlichkeiten aus Italien, die man sonst häufig im Café oder Restaurant bekommt, die aber wirklich auch ganz easy zuhause zu machen sind. Viel Spaß beim Nachmachen!

Cantuccini

Ihr braucht:

170g ganze geschälte Mandeln
250g Mehl
200g Zucker
25g weiche Butter
1 Teel. Backpulver
1 Vanilleschote
1 Messerspitze Kardamom
1 Messerspitze Zimt
1 Messerspitze Sternanis
Eine Prise Salz
1 Essl. Amaretto
2 Eier

Ihr startet damit Mehl, Backpulver, Zucker, Vanille und Gewürze in einer Schüssel zu mischen. Dann knetet ihr das ganze mit der Butter, dem Amaretto und gebt noch zwei Eier dazu. Zum Schluss knetet ihr die Mandeln unter. Kleiner Tipp, falls ihr keine geschälten Mandeln findet, könnt ihr die Mandeln ganz einfach selber häuten, dafür kocht ihr die Mandeln einmal in heißem Wasser auf und schon geht die Schale ganz einfach ab. Dann stellt ihr den Teig eine halbe Stunde kalt. Nach einer halben Stunde teilt ihr den Teig in 5 Teile und formt daraus 5 gleiche 25cm lange Rollen. Diese Rollen kommen dann in den auf 190° vorgeheitzten Ofen und werden 15 Minuten vorgebacken.

Danach holt ihr die Rollen aus dem Ofen, schneidet sie schräg, sodass sie auch nach Cantuccini aussehen und backt sie nocheinmal 8-10 Minuten, bis sie goldbraun sind. Und schon fertig! Das ganze dauert circa eine halbe Stunde, plus die Kühlzeit…:)

 

About Me