DIY - Kräutegarten

Do it yourself Kräutergarten – Minze

30/05/2015

Ich habe schon so lange darüber nachgedacht mir einen Gemüsegarten anzulegen und mich mehr mit Kräutern zu beschäftigen und nun ist es endlich soweit. Wer meinen Blog häufiger liest, weiß ja bereits, dass ich frische Zutaten und vor allem frische Kräuter liebe; und daher wird es höchste Zeit endlich einen richtigen Kräutergarten anzulegen und Gemüse zu pflanzen und ich habe mir gedacht, ich lasse Euch an meinem neuen Abenteuer teilhaben. Es ist dabei wirklich egal, ob Ihr einen Minibalkon oder einen großen Garten habt, für einen kleinen Garten oder ein Paar frische Kräuter ist immer Platz.

Ich möchte Euch zeigen, wann man die Kräuter oder das Gemüse am besten anpflanzt, wie man es am besten pflegt, was für kleine medizinische Wunder einige Kräuter sind und natürlich was für köstliche Rezepte Ihr mit den Kräutern zubereiten könnt. Kleiner Zusatz: wenn meine Pflanzen überleben, dann kann es wirklich jeder schaffen, denn mein grüner Daumen ist eher wenig ausgeprägt…;) Ihr habt also eine gute Chance, dass Eure Pflanzen es durch den Sommer schaffen!

Minze, Menta, Herbe, Kräuter, Kräutergarten

Ich starte meinen Kräutergarten mit Minze. Es gibt unglaublich viele verschiedene Sorten von Minze, alle haben verschiedene Aromen und verschiedene Formen. Die ganze Pflanze kann komplett unterschiedlich aussehen, manche Blätter sind rund, manche spitz und manchmal wachsen sie auch einfach alle zusammen.

Wo pflanze ich die Minze?

Minze ist eigentlich super pflegeleicht, daher habe ich mein Experiment zur Sicherheit auch mit ihr gestartet. Viele sagen, Minze müsse im Schatten gepflanzt werden, andere sagen sie braucht einen Platz in der Sonne: Ich persönlich habe beides ausprobiert und habe keinen Unterschied feststellen können, also pflanzt die Minze wo Ihr wollt und passt nur darauf auf, dass die Minze in der Sonne etwas mehr Wasser braucht. Ideal ist natürlich Morgen- und Abendsonne.

Idealerweise sollte die Erde der Minze immer leicht feucht sein, das ist ein Zeichen dafür, dass sie genug Wasser hat. Minze wächst schnell und braucht daher viel Platz, also solltet Ihr sie entweder in einem großen Topf pflanzen oder richtig auspflanzen. Aufgepasst, wenn man die Minze auspflanzt, dann wächst sie im Sommer wirklich wie Unkraut, also versucht sie von anderen Kräutern etwas fernzuhalten, weil sie sonst Wasser klaut und bei idealen Bedingungen andere Kräuter überwuchert.

Minze, Menta, Herbe, Kräuter, Kräutergarten

Was kann Minze noch?

Minze enthält ätherische Öle, die sehr intensiv riechen und die die Atemwege befreien. Man kann also mit Minze inhalieren, sollte aber vorsichtig sein, nicht zu viel zu verwenden.

Außerdem kann man mit Minze seinen eigenen Pfefferminztee machen oder die Minze bei einer Erkältung mit in die Badewanne geben. Minzbäder helfen bei Erkältungen, Husten, bei Durchblutungsstörungen und einem schwachen Kreislauf. Ganz schön gut was Minze alles kann oder?

Minze, Menta, Herbe, Kräuter, Kräutergarten

Die besten Sommer-Rezpete mit Minze

Wassermelonen Feta Salat

Minze, Menta, Herbe, Kräuter, Kräutergarten, Wassermelonen-Feta Salat mit Minze und Pinienkernen

Mojito darf auf keiner Sommerparty fehlen.

Minze, Menta, Herbe, Kräuter, Kräutergarten, Mojito

Garten Schilder für den Kräutergarten

Ich weiß, dass man speziell Minze wirklich gut erkennen kann, aber ich finde Schilder müssen einfach in jedes Kräuterbeet, hier seht Ihr einige Idee, wie man sich im Handumdrehen eigene Schilder basteln kann. Außerdem gibt es super schöne Schilder bei Butlers zu kaufen. Jetzt seit Ihr bereit, am Wochenende Euren eigenen Kräutergarten zu starten. Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende, Bacio, Flo

3

Minze, Menta, Herbe, Kräuter, Kräutergarten

 

 

 

About Me