Italien, Torten

Himbeer-Crostata

20/10/2014
Himbeer-Crostata - Siamo ciò che mangiamo | Du bist was du isst - Food Blog

Crostata ist eine ganz wunderbare Sache, die ich hier in Italien entdeckt habe. Meistens wird die Crostata morgens zum Frühstück gegessen, für Kinder mit Milch und für die großen gibt es Kaffee zum stippen…:) Die Torte kann man mit allen verschiedenen Marmeladen, Früchten oder auch Schokolade machen und sie schmeckt einfach in allen Formen. Probiert das Rezept unbedingt aus, ich verspreche Euch, es lohnt sich ganz bestimmt!

foto 2 Kopie

Ihr braucht:

200 g Butter
2 große Eier
1 Glas Marmelade (Johannisbeere, Himbeere)
400 g Mehl
1 Prise Salz
100 g Zucker

foto 1

Für den Untergrund der Torte macht ihr einen einfachen Mürbeteig. Dafür mischt ihr das Mehl, den Zucker, die Butter und das Salz miteinander und gebt dann die Eier dazu und knetet den Teig einigen Minuten und lasst ihn dann eine Stunde im Kühlschrank ruhen.

Während der Wartezeit gebt ihr die Marmelade in eine Schüssel und rührt sie gut um und gebt falls Notwendig auch ein wenig Wasser dazu, um die Marmelade schön geschmeidig zu machen.

Wenn die Stunde vorbei ist, gebt ihr  3/4 des Teiges in eine runde Kuchenform und legt die gesamte Form damit aus (1/2 cm dick) und formt einen Rand, dann könnt ihr die Marmelade auf den Teig geben.
Den Rest des Teiges (1/4) könnt ihr ausrollen und in Längsstreifen schneiden, diese nun auf den Kuchen mit der Marmelade so legen, dass ein Gittermuster entsteht.
Dann kommt der Kuchen in den Ofen und backt circa bei 180 Grad 40 Minuten lang, wenn der Teig leicht gebräunt ist, ist der Kuchen fertig.

Ganz einfach und so lecker!

Guten Appetit!

About Me