Italien

Torta Salata Spinaci

30/07/2014
Torta Salata Spinaci - Siamo ciò che mangiamo | Du bist was du isst - Food Blog

Heute gibt es wieder etwas typisch italienisches: Torta salata. Diese kann man einfach mit Allem zubereiten. Im Grunde ist es eine Art Quiche, eine salzige Torte in die man eigentlich alles reinschießen kann, was man möchte, es wird dann einfach mit Blätterteig umwickelt und fertig…:)

Torta Salata

Ihr braucht:

1 Paket Blätterteig (große zum ausrollen)
300g Blattspinat (aufgetaut oder frisch)
6 Kirschtomaten
1/2 Zwiebel
1 Ei
150g Gouda oder Mozzarella
3 Scheiben gekochter Schinken
Salz
Pfeffer

Torta Salata

Zu allererst zerhackt ihr eine halbe Zwiebel und schwitzt sie mit dem Spinat und Salz  in Öl an. Dann nehmt Ihr ein Sieb und drückt das restliche Wasser aus dem Spinat. Es ist wichtig, dass der Spinat kein Wasser mehr lässt, sonst wird der Blätterteig matschig. Nun mischt ihr ein Ei, 150g des Goudas/Mozzarellas  und würzt es mit Salz und Pfeffer. Dann gebt ihr noch die in Scheiben geschnittenen Kirschtomaten dazu. Dann verteilt ihr den Spinat auf dem Blätterteig und bedeckt den Spinat mit den anderen Zutaten, nun schließt ihr den Blätterteig an allen Seiten, sodass eine Rolle entsteht und stecht mit einem Zahnstocher kleine Löcher in die Torta Salata, so kann die überflüssige Feuchtigkeit verdampfen.

Nun kommt das Ganze 30 bis 35 Minuten bei 185 Grad in den Ofen. Wenn die Torta Salata gut gebräunt ist, dann nehmt sie aus dem Ofen, dreht sie und überbackt die Unterseite noch einmal mit der Grillfunktion des Ofens. Kleiner Tipp, die Torta Salata schmeckt auch super kalt und ist ein tolles Essen für den Sommer oder um sie am nächsten Tag mit ins Büro zu nehmen.

Guten Appetit!

Torta Salata

About Me