Meeresfrüchte, Tintenfisch

Pulpo a la Gallega

29/06/2014
Pulpo a la Gallega

Letzte Woche habe ich das erste mal einen Tintenfisch zubereitet. Ich muss sagen, so ganz appetitlich sind die ja im ersten Moment nicht, solange sie noch nicht gekocht sind, aber für das Ergebnis hat sich die Überwindung gelohnt…;) Pulpa a la Gallega ist mein absolutes Sommer-Lieblingsgericht in Spanien, daher wollte ich mal ausprobieren, ob es kompliziert ist das zuhause nach zu machen. Ich kann euch sagen, es ist gar nicht kompliziert und schmeckt zuhause wie in Spanien…:) Viel Spaß beim Kochen.

Foto 1

Ihr braucht:

3 Tintenfische
1 große Zwiebel
5 Knoblauchzehen
Olivenöl
Meersalz
2 Lorbeerblätter
4 Kartoffeln
Paprikapulver (edelsüß)

Als erstes wascht ihr den Tintenfisch ordentlich, dann bringt ihr den Fisch in Salzwasser zum Kochen. Lasst ihn erstmal 20 Minuten kochen und gebt dann die zerteilte Zwiebel und 2 Lorbeerblätter dazu. Dann lasst ihr den Pulpo weiter 30 Minuten kochen. Nach circa 15 Minuten gebt ihr dann die Kartoffeln dazu. Nach 30 Minuten testet ihr mit einem Zahnstocher die Weichheit des Pulpos und wenn er weich genug ist, dann könnt ihr ihn aus dem Topf nehmen. Wenn er euch noch nicht weich genug vorkommt, lasst ihn einfach noch etwas länger kochen, nehmt aber die Kartoffeln raus, damit diese nicht verkochen. Nun schneidet ihr Alles in kleine Stücke. Jetzt erhitzt ihr Öl mit dem kleingeschnittenen Knoblauch in einer Pfanne. Nun den Pulpo und die Kartoffel mit Meersalz und Paprika bestreuen und dann könnt ihr das Knoblauchöl darüber geben. Jetzt kann angerichtet werden. Probiert auch den Tintenfisch mit etwas Zitrone zu beträufeln, ich finde es sehr lecker. Dazu könnt ihr als Variante zu den Kartoffeln auch Baguette servieren.

Guten Appetit und einen schönen Sonntag!

Foto 2

About Me