Italien, Pasta

Tagliatelle mit Ragu’ alla Bolognese

13/05/2014
Tagliatelle mit Ragú alla Bolognese - Du bist was du isst | Food Blog

Heute stelle ich euch vor, wie ein Ragu’ in Italien gemacht wird. Es dauert etwas ein Ragu’ zu machen, es eignet sich aber hervorragend zum einfrieren und schmeckt nach dem Auftauen sogar noch besser. Also, der Aufwand lohnt sich garantiert. Die Mengenangaben sind auch sehr üppig, damit das Ragu’ für 6 Personen reicht.

IMG_8754

Ihr braucht:

600 g gemischtes Hack
2 Mohrrüben
100g Sellerie
Ein bis zwei Gläser Rotwein
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
400g frische Tomaten
150 g passierte Tomaten
Ein bis zwei Gläser Rotwein
Salz und Pfeffer
Cayennepfeffer
Paprikapulver
Chili
Oregano
1 Teel. Zucker
1 Lorbeerblatt

IMG_8752

Bevor ihr anfangt zu kochen, rate ich euch die einzelnen Zutaten erst mal vorzubereiten, denn es gibt eine Menge zu schnippeln…:) Hackt als erstes die Zwiebeln, den Knoblauch, die Mohrrüben, den Sellerie und die Tomaten in kleine Stücke. Ich nehme dafür immer meinen Fissler Finecut, der alles in Windeseile zerhackt und euch wirklich mindestens eine halbe Stunde Arbeit erspart!

Wenn alles soweit vorbereitet ist, dann gebt ihr die Zwiebeln und den Knoblauch in eine große Pfanne und bratet das Hack scharf mit Salz und Pfeffer an. Wenn das Hack angebraten ist, gebt ihr Oregano (ruhig ordentlich viel), etwas Cayennepfeffer, ein Lorbeerblatt, etwas Paprika und Chili dazu. Nun nehmt ihr den Rotwein und löscht Alles damit ab. Nun lasst ihr Alles mindestens eine halbe Stunde köcheln, damit die Gewürze sich entfalten können.

IMG_8753

Dann gebt ihr die Mohrrüben und die frischen und die passierten Tomaten dazu und lasst wieder alles etwas 10 Minuten einköcheln. Nun könnt ihr anfangen abzuschmecken und gebt noch einen Teelöffel Zucker und vielleicht etwas Curry dazu. Jetzt müsst ihr je nach Geschmack schauen, ob ihr das Ragu’ lieber etwas pikanter haben wollt oder etwas weniger würzig. Am besten serviert ihr ein Ragu’ mit Tagliatelle, an denen haftet die Soße am besten.

Guten Appetit!

IMG_8751

About Me