Backen, Begrüßung, Desserts, Küchlein

Apfelküchlein

01/05/2014
Apfelkuchen - Tortini di mele

Leckere kleine Apfelkuchen zum ersten Mai…:) Ein perfektes Dessert, wenn ihr beispielsweise Gäste habt. Die kleinen Apfelküchlein im Glas lassen sich perfekt vorbereiten und dann mit Sahne oder Vanillesoße servieren, ob im Glas oder gestürzt.

IMG_8566

Ihr braucht:

150 g Butter, weiche
120 g Zucker
3  Eier
einen Schuss Limoncello oder Calvados
200 g Mehl
1/2 Teel. Backpulver
2 Äpfel
Zimt

IMG_8567

Als erstes nehmt ihr die Äpfel, schält sie und achtelt sie dann. Nun könnt ihr die Äpfel mit etwas Zimt und Zucker bestreuen. Dann nehmt ihr ofenfeste Gläser (zum Beispiel WECK-Gläser) und fettet sie ein, dann könnt ihr den Backofen auf 175 Grad vorheizen. Nun nehmt ihr die weiche Butter und schlagt sie zusammen mit dem Zucker schaumig. Wenn alles aufgeschlagen ist, gebt ihr die Eier und den Limoncello dazu. Nun rührt ihr noch das Mehl mit dem Backpulver unter und schön könnt ihr den Teig in die Gläser füllen. Füllt die Gläser nur zur Hälfte, da der Teig ziemlich doll aufgeht. Nun setzt ihr zwei achtel der Äpfel auf die kleinen Kuchen und lasst sie circa 30 Minuten bei 175 Grad backen. Dann könnt ihr die Kuchen auskühlen lassen und sie entweder aus den Gläsern löffeln oder die Kuchen stürzen.

Guten Appetit und ein schönes Wochenende!

IMG_8565

Comments

  1. Claude

    03/08/2014 at 09:29

    Das sieht ebenfalls extrem lecker aus! Werde ich die Tage mal ausprobieren.

    1. Angelika

      03/08/2014 at 19:44

      Super Rezepte und sehr liebevoll gestalteter Blog!! Weiß gar nicht welches der leckren Rezept ich zuerst ausprobieren soll!!

  2. Steffi

    07/08/2014 at 22:15

    Die Küchlein sehen total lecker aus und die Idee, sie im Glas zu backen, finde ich total interessant. Das werde ich demnächst auch mal ausprobieren.

Comments are closed.

About Me