Backen, Torten

Käsekuchen wie bei Oma

16/04/2014
Käsekuchen bei Oma - Torta al formaggio della nonna

Lieblings Kuchen! Das ist mein persönlicher Lieblingskuchen meiner Oma. Ich habe das Kochbuch meiner Oma geerbt und das ist voll von Geheimnissen und den leckersten Rezepten. Ich muss zugeben ich habe einige Schwierigkeiten es zu lesen, aber wenn man es entschlüsselt hat, dann kommen ganz wunderbare Leckereien dabei heraus! So auch dieser leckere Sonntags-Käsekuchen!

Foto 1-2

Das braucht Ihr:
250 g Butter, weich
250 g Zucker
4 Eigelb
4 Eiweiß
1 Zitrone (den Abrieb und einen Spritzer Saft)
125 g Grieß
3 TL Backpulver
1 Päckchen Vanille Puddingpulver
750 g Magerquark
Salz
Rosinen (nur wer mag, ich mag nicht…;) )

Erster Schritt: Den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen und den Rand buttern und mit Mehl bestäuben. Dann nehmt ihr die Butter und schlagt sie mit dem Zucker und einer Prise Salz cremig. Nun trennt ihr die Eier, das Eiweiß braucht ihr erstmal nicht. (Aufgepasst, aber später!)
Das Eigelb einzeln nacheinander mit dem Mixer in die Buttermasse geben. Nun gebt ihr den Zitronenabrieb, Grieß, Back- und Puddingpulver dazu, dann den Quark dazu und nun Alles gut unterrühren, bis eine gleichmäßige Masse entsteht. Wer mag, fügt nun Rosinen hinzu. (Achtung kleiner Tipp: Wenn ihr die Rosinen vorher etwas anfeuchtet und dann in Mehl wendet, dann sacken die Rosinen nicht auf den Boden). Zum Schluss das Eiweiß schlagen und den Eischnee unterheben. Die Quarkmasse in die vorbereitete Springform füllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Ofen bei 180°C ca. 60 Minuten backen. Jetzt müsst ihr den Kuchen etwas auskühlen lassen und dann kann gegessen werden!

Guten Appetit!

Foto 2-2

Comments

  1. Andrea W

    02/08/2014 at 20:36

    Das ist ein lecker Kuchen – unbedingt nachbacken. Es lohnt sich.

  2. maillot griezmann enfant

    03/08/2014 at 01:53

    This was one of the best things I’ve ever seen.

  3. Mila

    10/08/2014 at 16:46

    Ich liiiiiebe Käsekuchen, hat meine Oma auch immer gemacht! Probiere den hier mal aus! Danke

Comments are closed.

About Me