Backen, Torten

Sachertorte

08/12/2013
Sachertorte - Torta Sacher

Diese Woche habe ich mich das erste Mal an eine Sachertorte herangetraut. Das klingt immer so schwierig, ist es aber eigentlich gar nicht, es ist einfach nur eine Kalorienbombe, aber da Adventskalorien ja bekanntlich nicht zählen, macht das gar nichts! Guten Appetit und macht´s euch Zuhause gemütlich, bei diesem Wetter!

Sachertorte

Ihr braucht:

8 ganze Eier
4 Eigelb
400 g Zucker
360 g Mehl
400 g Butter
400 g dunkle Schokolade
Aprikosenmarmelade
Für die Glasur: 300 g dunkle Schokolade

Sachertorte

Zuerst backt ihr zwei Kuchen, dafür nehmt ihr alle ganzen Eier und das Eigelb und verrührt es mit dem Zucker. Wenn alles gut verrührt ist nehmt ihr eine Bain-Marie und lasst 400 g Schokolade darin schmelzen. Wenn die Schokolade geschmolzen ist dann gebt ihr die Butter dazu und lasst sie ebenfalls schmelzen. Nun lasst ihr die Schokoladen-Buttermischung und das Mehl ganz langsam unter die Eimasse laufen und verrührt alles vorsichtig zu einem glatten Teig. Jetzt könnt ihr zwei Kuchenformen einfetten und jeweils die Hälfte hineingeben. Dann kommen beide Formen für 30 Minuten bei 180 Grad in den vorgeheizten Ofen. Wenn die Kuchen fertig sind, dann lasst ihr sie abkühlen, das dauert mindestens zwei Stunden. Dann könnt ihr die Aprikosenmarmelade leicht erwärmen, so lässt sie sich besser auf dem Kuchen verteilen. Die Marmelade streicht ihr von allen Seiten auf die Kuchen und natürlich in die Mitte auf die Flächen der beiden Kuchen. Nun wartet ihr wiederum eine Stunde, dann könnt ihr den Kuchen mit der Glasur bestreichen. Hierfür nehmt ihr erneut eine Bain-Marie, lasst die restliche Schokolade schmelzen und gebt sie dann über den Kuchen. Am besten legt ihr den Kuchen auf ein Gitterrost, damit die Kuvertüre ablaufen kann. Schlechte Nachrichten, jetzt wäre es am besten noch mal zwei Tage zu warten, bis man den Kuchen anschneidet, dann ist er richtig durchgezogen und schmeckt einfach großartig, ihr dürft aber auch schon ein Stück probieren, sobald der Kuchen fertig ist…:), alles andere ist meiner Meinung nach Folter…;) Also Guten Appetit!

Sachertorte

Comments

  1. MOna

    03/08/2014 at 18:25

    Hach das erinnert mich an meinen Urlaub in Wien. Die leckerste Sachertorte der Welt :-)

  2. hanni

    04/08/2014 at 08:49

    Herrlich schokoladig! Da kann ich nicht widerstehen :-)

  3. Anna-Marie L.

    10/08/2014 at 16:50

    Oh my god, ich sterbe für Sachertorte!!!

Comments are closed.

About Me